Zurück zur Startseite Über uns Kurse buchen Blutspende Kontakt Vereinsübung Sanitätsdienst Bilder-Galerie
Egg-Mönchaltorf
Gründung Der Verein wurde erstmals 1920 gegründet und aus Mangel an aktiven Mitgliedern 1930 wieder aufgelöst. Nach vierjähriger Pause wurde der Verein 1934 wieder zum Leben erweckt und existiert in dieser Form bis heute.  Mitglieder Unser Verein setzt sich mit 30 Personen aus der Region Egg und Mönchaltorf zusammen, davon 26 aktive Mitglieder. Vorstand Der Samariterverein Egg-Mönchaltorf wird durch ein 7-köpfiges Vorstandsteam getragen. Diese eingespielte, routinierte Crew ist bereit sich längerfristig im Samariterverein zu engagieren. Übungslokal Unser Übungslokal befindet sich im Mehrzweckgebäude (Feuerwehrgebäude) an der Gewerbestrasse 15 in Egg. Vereinsübungen Am ersten Freitag im Monat finden, in der Regel, unsere Vereinsübungen mit verschiedenen Themen statt. Feuerwehr - Hauptübung Im September findet, jedes Jahr, eine gross angelegte Feuerwehr-Übung in Egg, Hinteregg oder Esslingen für die Bevölkerung statt. Der Samariterverein zeigt dabei die verschiedenen Rettungsabläufe und erste Hilfe Massnahmen. Sanitätsdienst An verschiedenen Sportanlässen stellen wir den Sanitätsdienst durch unser geschultes Personal und Ausrüstung sicher. Wir übernehmen auch den Sanitätsdienst an Ihrem Anlass. Auskünfte erteilt Ihnen gerne Sara Reichmuth. Blutspende Der Samariterverein führt, zusammen mit der Stiftung Zürcher Blutspendedienst SRK, regelmässig Blutspendeaktionen in Egg und Mönchaltorf durch. Die Daten ersehen Sie aus der Lokalpresse und aus unserem Terminkalender. Kurse Wir bieten regelmässig kostengünstige und zielgerichtete Kurse für Personen, Gruppen, Firmen oder Vereine an. · Nothilfekurs  (wird für den Lernfahrausweis benötigt)  · Notfälle bei Kleinkindern »plus«  · BLS/AED »komplett« · Zielgruppenkurse (Individualkurse) Die Kurse werden von ausgebildeten Kursleitern durchgeführt. Figurieren Wir stellen, für verschiendene Übungen, der Feuerwehr und befreundeter Samaritervereine Figuranten zur Verfügung. An diesen Personen werden Verletzungen und Krankheitssymtome realitätsnah aufgeschminkt. Diese "verletzen" Personen werden dann in den Übungen gerrettet und mit den nötigen Erste Hilfe Massnahmen versorgt.
Über uns